Bibel getanzt

Jesus als Arzt, Heiler und Heiland

Alle Texte in der Bibel berichten uns etwas Grundlegendes über das menschliche Sein, über unsere Verhaltensmuster. So hat jede Geschichte mehrere Ebenen, die man für sich entdecken kann. Schlüsselworte mit Symbolcharakter helfen, sich diese Be-Deutungen zu erschließen und die Brücke von der Geschehnissen damals zu unserem heutigen Erleben zu bauen. Im ersten HJ 2020 begegnet uns Jesus als Arzt, als Heiler, als Heiland in ganz unterschiedlichen Heilungsberichten. So heilt er die 10 Aussätzigen, Bartimäus, die blutflüssige Frau, die Tochter der kanaanäischen Frau und den Gichtbrüchigen.

Durch einfache Kreistänze und Körpergebete führen wir den Facetten und Tiefenschichten dieser Heilungsgeschichten nach, werden sie in uns und durch lebendig, lassen wir uns von ihnen berühren, bewegen, inspirieren.

Begleitene Texte, Dialog Gruppenarbeit und stille Zeit wollen uns dabei helfen, dem Geheimnis dieser Erzählungen ein wenig näher zu kommen.

Im Gespräch in kleinen Gruppen dürfen wir unsere eigenen Deutungen austauschen, vertiefen und erweitern. So können sie zu einer Quelle der Kraft für unseren Alltag werden.