Josephine Kaiser

„Von Kindesbeinen an“ getanzt, nahm meine Leidenschaft ihren Lauf. Als sie während meiner Zeit als Gymnasiallehrerin für kath. Religionslehre und Deutsch wieder kräftiger anklopfte, machte ich mich auf die Suche, um das Tanzen mit meinem inzwischen eingeschlagenen Weg der Meditation zu verbinden. Dies führte mich zunächst zu verschiedenen TanzlehrerInnen , doch „gepackt“ hat es mich vor etwa 10 Jahren, als ich Sr. Monika Gessner OP beim Kirchentanzfestival auf dem Hesselberg begegnete, und so entschied ich mich für die dreijährige Ausbildung „Bibel getanzt“ bei Sr. Monika in Speyer. Hier entdeckte ich für mich den „Schatz“ der Tanzexerzitien, der Verbindung von biblischem Text, Tanz, Musik und persönlicher Besinnung. Meine gewonnenen Erfahrungen gebe ich weiter in verschiedenen Tanzgruppen und Tanzangeboten in München und Ismaning, meinem Wohnort. Ich wünsche mir, vielen Menschen das Tanzen als Weg zu ihrem tiefen Inneren nahezubringen.